Frühere Abstimmungen

DatumVorlageParole EDU-BSVolksentscheid
28.11.21Eidg.Volksinitiative «Für eine starke Pflege (PflegeinitiativeNEINJA (60.98%)
Eidg.Volksinitiative «Bestimmung der Bundesrichterinnen und Bundesrichter im Losverfahren (Justiz-InitiativeJANEIN (68.07%)
Eidg.Änderung vom 19. März 2021 des Bundesgesetzes über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie (Covid-19-Gesetz)NEINJA (62.01%)
Kant.Kantonale Initiative «JA zum ECHTEN Wohnschutz!»NEIN??JA (53,12%)
Unsere Aussagen zum Covid-19-Gesetz
26.9.21Eidg.Volksinitiative vom 2.4.2019 «Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern» («99 %-Initiative»)NEINNEIN (64.88%)
Eidg.Änderung vom 18.12.2020 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches («Ehe für alle»)NEINJA (64.10%)
Medienmitteilung zu den Parolen der DV der EDU Schweiz
Kant.Grossratsbeschluss betreffend Ausgabenbewilligung für die Sanierung und Umgestaltung der Hörnliallee, am Otto Wenk-Platz und im Kohlistieg zugunsten von mehr Sicherheit, hindernisfreier Bushaltestellen sowie für die ökologische Aufwertung des StrassenraumsNEIN??NEIN (52,51%)
Kant.Kantonale Volksinitiative «für erschwingliche Parkgebühren»JANEIN (55,74%)
13.6.21Eidg.Volksinitiative vom 18.1.2018 «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung – Keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotika-Einsatz»NEINNEIN (60.68%)
Eidg.Volksinitiative vom 25.5.2018 «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide»NEINNEIN (60.56%)
Eidg.Bundesgesetz vom 25.9.2020 über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie (Covid-19-Gesetz)NEINJA (60.21%)
Eidg.Bundesgesetz vom 25.9.2020 über die Verminderung von Treibhausgasemissionen (CO2-Gesetz)NEINNEIN (51.59%)
Eidg.Bundesgesetz vom 25.9.2020 über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT)NEINJA (56.58%)
Medienmitteilung zu den Parolen der DV der EDU Schweiz
Kant.Kantonale Initiative «Kein Lohn unter 23.-» und Gegenvorschlag des Grossen Rates vom 13. Januar 2021NEINJA – Gegenvorschlag (53,77%)
7.3.21Eidg.Volksinitiative vom 15.9.2017 «Ja zum Verhüllungsverbot»JAJA (51.21%)
Eidg.Bundesgesetz vom 27.9.2019 über elektronische Identifizierungsdienste (EID-Gesetz, BGEID)NEINNEIN (64.36%)
Eidg.Bundesbeschluss vom 20.12.2019: Genehmigung des umfassenden Wirtschaftspartnerschaftsabkommens zwischen den EFTA-Staaten und IndonesienJAJA (51.65%)

Abstimmungen 2017

Eidgenössische Volksabstimmung vom 24. September 2017

NEIN zum Gegenvorschlag zur Ernährungssicherheits-Initiative

NEIN zur Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer

NEIN zur Reform der Altersvorsorge 2020

Eidgenössische und Kantonale Volksabstimmung vom 21. Mai 2017

NEIN zum Energiegesetz

NEIN zur Aufhebung des Alkoholausschank-Verbots an Jugend-Zentren

NEIN zum Veloring

Eidgenössische und Kantonale Volksabstimmung vom 12. Februar 2017

JA zur Unternehmens-Steuerreform III

JA zur Schaffung eines Fonds für Nationalstrassen

NEIN zur erleichterten Einbürgerung von Ausländern der 3. Generation

JA zur Aufhebung der Sperrklausel bei der Zuteilung von Sitzen bei der Wahl des Grossen Rates

NEIN zur Gesamtsanierung der Kaserne und Umbau zu einem Kultur- und Kreativzentrum

Abstimmungen 2016

Eidgenössische Volksabstimmung vom 25. September 2016

NEIN zur Volksinitiative «Grüne Wirtschaft»

NEIN zur Volksinitiative «AHVplus: für eine starke AHV»

NEIN zum BNG (Bundesgesetz über den Nachrichtendienst)

Eidgenössische und kantonale Volksabstimmung vom 05. Juni 2016

JA zur Volksinitiative «Für eine faire Verkehrsfinanzierung (Milchkuh-Initiative)»

NEIN zur Volksinitiative «Pro Service Public»

NEIN zur Volksinitiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen»

NEIN zur Änderung des Fortpflanzungsmedizingesetzes (FMedG)

Stimmfreigabe zur Änderung des Asylgesetzes (AsylG)

Basel:

JA zur Totalrevision des Gesetzes über die Basler Kantonalbank (Bankgesetz)

JA Revision des Organisationsgesetzes der Basler Verkehrs-Betriebe (OG BVB)

NEIN zum verschwenderischen Neubau Amt für Umwelt und Energie (AUE)

Eidgenössische und kantonale Volksabstimmung vom 28. Februar 2016

JA zur Volksinitiative vom 5.11.12 «Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe»

JA zur Volksinitiative vom 28.12.12 «Zur Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer (Durchsetzungsinitiative)»

NEIN Volksinitiative Volksinitiative vom 24.3.14 «Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln!»

JA zur Änderung vom 26.9.14 des Bundesgesetzes über den Strassentransitverkehr im Alpengebiet (STVG) (Sanierung Gotthard-Strassentunnel)

Basel:

NEIN zur Volksinitiative «Neue Bodeninitiative (Boden behalten und Basel gestalten!)»

NEIN zur Volksinitiative «für eine freie Wahl aller Wahlpflichtfächer in der Sekundarschule»

JA zum Grossratsbeschluss vom 9. September 2015 zur Parlaments-Geschäftsordnung

Riehen:

NEIN zum Referendum gegen den Beschluss des Einwohnerrats vom 24. September 2015 betreffend Betrieb K-Netz der Gemeinde Riehen

Abstimmungen 2015

Kantonale Volksabstimmung vom 15. November 2015

JA zur Revision der Gerichtsorganisation

NEIN zur Volksinitiative vom 25. September 2013 «Strasseninitiative»

NEIN zum Gegenvorschlag des Grossen Rates vom 21. Mai 2015 zur «Strasseninitiative»

Eidgenössische und kantonale Volksabstimmung vom 14. Juni 2015

NEIN zum Bundesbeschluss vom 12. Dezember 2014 über die Änderung der Verfassungsbestimmung zur Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich

NEIN zur Volksinitiative vom 20. Januar 2012 «Stipendieninitiative»

NEIN Volksinitiative vom 15. Februar 2013 «Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)»

NEIN zur Änderung vom 26. September 2014 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen

NEIN zum Grossratsbeschluss vom 12. November 2014 betreffend «Abfallentsorgung mit Containern»

Riehen:

NEIN zum Beschluss des Einwohnerrats vom 27. November 2014 betreffend Zonenordnung

STIMMFREIGABE zum Beschluss des Einwohnerrats vom 4. März 2015 betreffend Verkauf des Kommunikationsnetzes der Gemeinde Riehen an die Firma ImproWare AG

Eidgenössische und kantonale Volksabstimmung vom 08. März 2015

JA zu Volksinitiative vom 23. Oktober 2013: «Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen!»

NEIN zur Volksinitiative vom 20. November 2013 «Energie- statt Mehrwertsteuer»

NEIN zur kantonalen Initiative «Wohnen für alle: Für eine Stiftung für bezahlbaren Wohn-, Gewerbe- und Kulturraum»

JA zum Grossratsbeschluss vom 17. September 2014 betreffend Gesetz über das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin

Abstimmungen 2014

Eidgenössische und kantonale Volksabstimmung vom 28. September 2014

JA zu Volksinitiative vom 21. September 2011: «Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes!»

NEIN zur Volksinitiative vom 23. Mai 2012 «Für eine öffentliche Krankenkasse»

NEIN zu den kantonalen Vorlagen zu den Stadtrandentwicklungen Ost und Süd

STIMMFREIGABE für die Ausarbeitung einer gemeinsamen Verfassung als Vorarbeit zu einer möglichen Kantonsfusion

Ersatzwahl Gesundheitsdirektor Carlo Conti 2. Wahlgang

Die EDU unterstützt nach dem Rückzug von Eduard Rutschmann im zweiten Wahlgang Lukas Engelberger von der CVP.

Eidgenössische und kantonale Volksabstimmung vom 18. Mai 2014

JA zum Bundesbeschluss vom 19. September 2013 über die medizinische Grundversorgung (direkter Gegenentwurf zur Volksinitiative «Ja zur Hausarztmedizin»)

NEIN zur Volksinitiative vom 23. Januar 2012 «Für den Schutz fairer Löhne (Mindestlohn-Initiative)»

JA zum Bundesgesetz vom 27. September 2013 über den Fonds zur Beschaffung des Kampfflugzeugs Gripen (Gripen-Fonds-Gesetz)

Stimmfreigabe zur Volksinitiative vom 20. April 2011 «Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen»

NEIN zur Tramerweiterung Erlenmatt

NEIN zur Volksinitiative «Grossbasler Rheinuferweg jetzt!»

Ersatzwahl Gesundheitsdirektor Carlo Conti 1. Wahlgang

Die EDU unterstützt im ersten Wahlgang Eduard Rutschmann von der SVP.

Riehener Dorfkerngestaltung

NEIN zur geplanten Dorfkerngestaltung aus folgenden Gründen:

  • Der geplante Mehrwert für die Dorfgeschäfte durch vermehrte auswärtige Besucher ist nicht gegeben
  • Die Kosten für die Massnahmen sind überrissen
  • Durch den Umbau könnte es im Gegenteil zu einem vermehrten Abwandern von Stammkunden in andere Geschäfte ausserhalb Riehens kommen

Eidgenössische und kantonale Volksabstimmung vom 09. Februar 2014

JA zur Volksinitiative vom 14. Feb. 2012 «Gegen die Masseinwanderung»

JA zur Volksinitiative vom 04. Juli 2011 «Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache»

NEIN zum neuen Bahninfrastrukturfonds (FABI)

NEIN zu Geschlechterquoten

2x JA zu den Wahlrechtsänderungen (Wahlrecht des Ständerats für Auslandschweizer und Anpassung beim Erwachsenenschutzrecht)

Abstimmungen 2013

Eidgenössische und kantonale Volksabstimmung vom 24. November 2013

NEIN zur Volksinitiative vom 21. März 2011 «1:12 – für gerechte Löhne»

JA zur Volksinitiative vom 12. Juli 2011 «Familieninitiative: Steuerabzüge auch für Eltern, die ihre Kinder selber betreuen»

NEIN zur Änderung vom 22. März 2013 des Bundesgesetzes über die Abgabe für die Benutzung von Nationalstrassen (Nationalstrassenabgabegesetz, NSAG)

NEIN zum Bebauungsplan für das Areal an der Clarastrasse (Claraturm)

Eidgenössische und kantonale Volksabstimmung vom 22. September 2013

NEIN zur eidgenössischen Volksinitiative «Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht»

NEIN zum revidierten Bundesgesetz über die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten des Menschen (Epidemiengesetz).

NEIN zur Änderung des Bundesgesetzes über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel (Arbeitsgesetz; Öffnungszeiten der Tankstellenshops)

NEIN zur kantonalen Initiative “Gebührenfreies und faires Mietverfahren für alle!”.

NEIN zur kantonalen Initiative “Bezahlbares und sicheres Wohnen für alle!” sowie den diesbezüglichen Gegenvorschlag  des Grossen Rates.

Bei der Stichfrage den Gegenvorschlag  des Grossen Rates ankreuzen.

NEIN zur kantonalen Initiative “CentralParkBasel”.

Eidgenössische und kantonale Volksabstimmung vom 03. März 2013

NEIN zum Bundesbeschluss über die Familienpolitik

NEIN zur Volksinitiative “gegen die Abzockerei”

NEIN zur Änderung des Bundesgesetzes über die Raumplanung

NEIN zur Änderung des Gesetzes über öffentliche Ruhetage und Ladenöffnung (RLG)

Abstimmungen 2012

Eidgenössische Volksabstimmung vom 25. November 2012

NEIN zur Änderung des Tierseuchengesetzes

Eidgenössische Volksabstimmungen vom 23. September 2012

NEIN zum Bundesbeschluss über die Jugendmusikförderung

NEIN zur Volksinitiative “Sicheres Wohnen im Alter”

JA zur Volksinitiative “Schutz vor Passivrauchen”

Eidgenössische und Kantonale Volksabstimmung vom 17. Juni 2012

NEIN zur Volksinitiative “Eigene vier Wände Dank Bausparen”

JA zur Volksinitiative “Für die Stärkung der Volksrechte in der Aussenpolitik (Staatsverträge vors Volk!)

NEIN zur Änderung des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung (KVG) für Managed Care

JA zum Grossratsbeschluss zur Senkung der Gewinnsteuer bei den juristischen Personen

Eidgenössische Volksabstimmung vom 11. März 2012

JA zum Bundesbeschluss über die Regelung der Geldspiele zugunsten gemeinnütziger Zwecke (Geldspielregelung)

NEIN zur Initiative “Für ein steuerlich begünstigtes Bausparen zum Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum und zur Finanzierung von baulichen Energiespar- und Umweltschutzmassnahmen (Bauspar-Initiative)”

NEIN zu Initiative “Schluss mit uferlosem Bau von Zweitwohnungen!”

NEIN zur Initiative “6 Wochen Ferien für alle”

NEIN zum Bundesgesetz über die Buchpreisbindung

Kantonale Volksabstimmung vom 05. Februar 2012

JA zur Initiative “Ja zu Parkraum auf privatem Grund (Parkraum-Initiative)”

NEIN zur Initiative “für einen sicheren Kanton Basel-Stadt (Sicherheits-Initiative)

Abstimmungen 2011

Kantonale Volksabstimmung vom 27.11.2011

JA zur Initiative “Ja zum Nichtraucherschutz ohne kantonale Sonderregelung!”

Kantonale Volksabstimmung vom 19.06.2011

NEIN zum Grossratsbeschluss betreffend “Erneuerung Elisabethenstrasse”

Kantonale Volksabstimmung vom 15.05.2011

JA zur Volksinitiative “zum Schutz von Basler Familiengartenarealen”

NEIN zum Gegenvorschlag des Grossen Rates Vorzug bei Stichfrage zugunsten der Initiative

JA zur Volksinitiative “Ja zum Dialekt”

NEIN zum Gegenvorschlag des Grossen Rates Vorzug bei Stichfrage zugunsten der Initiative

JA zum Grossratsbeschluss betreffend Gesetz über die öffentlichen Spitäler (rechtliche Verselbständigung)

Eidgenössische und kantonale Volksabstimmung vom 13.02.2011

NEIN zur eidg. Volksinitiative “Für den Schutz vor Waffengewalt”

JA zur kantonalen Volksinitiative “Für ein griffiges Finanzreferendum”

JA zum Gegenvorschlag des Grossen Rates Vorzug bei der Stichfrage zugunsten der Initiative

NEIN zur kantonalen Volksinitiative “Tagesschule für mehr Chancengleichheit” 

Abstimmungen 2010

Eidgenössische und kantonale Volksabstimmung vom 28.11.2010

JA zur eidg. Volksinitiative “Für die Ausschaffung krimineller Ausländer (Ausschaffungsinitiative)”

NEIN zum Gegenentwurf der Bundesversammlung Vorzug bei der Stichfrage zugunsten der Initiative

NEIN zur eidg. Volksinitiative “Für faire Steuern. Stopp dem Missbrauch beim Steuerwettbewerb (Steuergerechtigkeits-Initiative)”

NEIN zur kantonalen Initiative “zur Förderung des OeV, Fuss und Veloverkehrs im Kanton BS (Städte-Initiative)”

NEIN zum Gegenvorschlag des Grossen Rates Vorzug bei der Stichfrage zugunsten der Initiative

Eidgenössische und kantonale Volksabstimmung vom 26.09.2010

JA zur Änderung vom 19.03.2010 des Bundesgesetzes über die obligatorische Arbeitslosenversicherung und die Insolvenzentschädigung (Arbeitslosenversicherungsgesetz, AVIG)

NEIN zur kantonalen Initiative und<stimmrecht> NEIN zum Gegenvorschlag des Grossen Rates Vorzug bei der Stichfrage zugunsten dem Gegenvorschlag </stimmrecht>

Kantonale Volksabstimmung vom 13.06.2010

JA zur kantonalen Initiative “Gegen den Mobilfunkantennen-Wildwuchs”

JA zum Gegenvorschlag des Grossen Rates Vorzug bei der Stichfrage zugunsten der Initiative

NEIN zum Grossratsbeschluss betreffend Parkraumbewirtschaftung Stadt Basel

  • Ja
    Parole
    Eidgenössische Vorlage
    Volksinitiative vom 16. Dez. 2021 «Für Freiheit und Körperliche Unversehrtheit»
  • Nein
    Parole
    Eidgenössische Vorlage
    Bundesgesetz vom 29. Sept. 2023 «Über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien ( Änderung des Energiegesetzes und des Stromgesetzes )»
  • Ja
    Parole
    Eidgenössische Vorlage
    Volksinitiative vom 10. März 2020 «Für tiefere Prämien-Kostenbremse im Gesundheitswesen ( Kostenbremse-Initiative )»
  • Nein
    Parole
    Eidgenössische Vorlage
    Volksinitiative vom 23. Januar 2020 «Maximal 10% des Einkommens für die Krankenkassenprämien ( Prämien-Entlastungs-Initiative )«
Unterstützen Sie uns
Folgen Sie uns
  • Ja
    Parole
    Eidgenössische Vorlage
    Volksinitiative vom 16. Dez. 2021 «Für Freiheit und Körperliche Unversehrtheit»
  • Nein
    Parole
    Eidgenössische Vorlage
    Bundesgesetz vom 29. Sept. 2023 «Über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien ( Änderung des Energiegesetzes und des Stromgesetzes )»
  • Ja
    Parole
    Eidgenössische Vorlage
    Volksinitiative vom 10. März 2020 «Für tiefere Prämien-Kostenbremse im Gesundheitswesen ( Kostenbremse-Initiative )»
  • Nein
    Parole
    Eidgenössische Vorlage
    Volksinitiative vom 23. Januar 2020 «Maximal 10% des Einkommens für die Krankenkassenprämien ( Prämien-Entlastungs-Initiative )«
Unterstützen Sie uns
Folgen Sie uns